Download PDF by Sandra Folie: Aufstand der Körper: Hanswursts Leiblichkeit im Lichte der

By Sandra Folie

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: SE Das Volksstück, Sprache: Deutsch, summary: „Hanswurst, wer?“, gefolgt von der Frage, warum ich über „so etwas“ eine Arbeit schreibe, sind die Hauptreaktionen auf meine Darlegung, dass ich mich im Studium gerade mit dem Hanswurst beschäftige. Das Thema scheint weitgehend in Vergessenheit geraten zu sein, so-gar in Wien, der Wahlheimat des Hanswurst, wo dieser als Namenspate des Wurstelpraters fungieren durfte. Die zweite Reaktion, welche nach dem „Warum“ meines Themas fragt, und die vermeintliche „Unwichtigkeit“ des von mir gewählten Forschungsgegenstandes impliziert, lässt sich gewissermaßen mit der ersten Reaktion beantworten. Denn, weil so viele den Hanswurst nicht mehr kennen, wird auch angenommen, er sei nicht weiter nennenswert. Die Gründe dafür, dass diese Ausformung der Lustigen Figur kaum mehr bekannt ist, sind in der Geschichtsschreibung zu suchen. Es warfare zu Beginn des aufklärerischen 18. Jahrhunderts, als die Wiener Haupt- und Staatsaktionen unter dem Prinzipal Joseph Anton Stranitzky ihren Höhepunkt und bald darauf schon wieder ihren Untergang erlebten. Alles, für das der Hanswurst stand, Freizügigkeit, Provokation, Improvisation, seine Körperbezogenheit, wich allmählich den neuen Idealen von Ordnung, Regel und Geist. Theaterreformer wie Gottsched legten ei-nen ersten Stein dafür, used to be große Philosophen wie Kant weiterführten und verfestigten: die Vorherrschaft des Verstandes in allen Lebensbereichen, das Primat des Geistes über den Körper. Wenn auch in Wissenschaft und Kunst seit einigen Jahrzehnten eine artwork Wiederbelebung der Körperlichkeit zu beobachten ist, welche sich auch am Rande mit voraufklärerischer Komik beschäftigt beziehungsweise darauf rekurriert, so scheint mir das Feld der Haupt- und Staatsaktionen diesbezüglich dennoch zu wenig erforscht. Beatrix Müller-Kampel ist meines Wissens die einzige, welche sich etwas tiefergehend – vier Kapitel, 22 Seiten lang – mit den Körperkonzepten in den Haupt- und Staatsaktionen beschäftigt hat etc.

Show description

Read Online or Download Aufstand der Körper: Hanswursts Leiblichkeit im Lichte der Frühaufklärung (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german books

Download PDF by Claudia König: Bühnenrhethorik und Alltagsjargon - Sprache in "Papa Hamlet"

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: 1,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Die Kunst hat die Tendenz wieder die Natur zu sein. Sie wird sie nach Massgabe ihrer jedweiligen Reproduktionsbedingungen und deren Handhabung“.

Get „Ich bin ein Knabe: ich will kein Mädchen sein!“: Zum Motiv PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 2,3, Universität Rostock (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Seminar: Johann Wolfgang von Goethe: Wilhelm Meister, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit knüpft an diesen Punkt an und versucht Merkmale der Androgynität an den Figuren Mariane und Mignon herauszufinden.

Download PDF by Stephan Bliemel: Stefan Georges Gedichtzyklus „Algabal“ im Spannungsfeld von

Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,0 , Universität Hamburg (Deutsche Sprache und Literatur), Sprache: Deutsch, summary: Zwei verschiedene Rezeptionsstränge bestimmen die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit George: Die werkorientierte Lesart, die unter verschiedenen Vorzeichen die Modernität der Lyrik Georges betont und die sozialwissenschaftlich orientierte Lesart, die die modernekritischen und anti-modernen Positionen Georges und seiner Mitstreiter unterstreicht.

Die Problematik des Inzests in der deutschsprachigen by Malgorzata Menczak PDF

Magisterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, be aware: four, , Sprache: Deutsch, summary: Der Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Darstellung der inzestuösen Beziehungen in der deutschsprachigen Literatur. Diese Problematik wird am Beispiel von zwei Werken analysiert, "Der Erwählte" von Thomas Mann und "Homo Faber" von Max Frisch.

Extra info for Aufstand der Körper: Hanswursts Leiblichkeit im Lichte der Frühaufklärung (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Aufstand der Körper: Hanswursts Leiblichkeit im Lichte der Frühaufklärung (German Edition) by Sandra Folie


by Anthony
4.1

Rated 4.43 of 5 – based on 8 votes